Unser Verein - Unser Männerchor

„Im Grunde sind wir ein bunter Haufen von Männern, die alle große Lust am gemeinsamen Singen haben. Unsere aktiven Sänger bilden das feste Fundament der großen erfolgreichen Chorfamilie.“

 

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein reges Sängerleben erblühte, gründeten sangesfreudige Männer in Biblis einen Verein, der noch heute fortbesteht und 2020 sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Der Männerchor ist sozusagen der Stammchor und das Rückgrat des Vereins. Er hat sich in seiner Geschichte bei vielen Konzerten auf beeindruckende Weise präsentiert. Immer war die Programmgestaltung der Konzerte von dem festen Willen getragen, das traditionelle Liedgut zu pflegen und aufgeschlossen zu sein gegenüber zeitgenössischen Werken. Das Repertoire erstreckt sich über klassisches Liedgut von Schubert und Silcher, teilweise auch sakralen Stücken, bis zu Arrangements von Titeln von Udo Jürgens und Santiano. In vielfältiger Weise leistet der Chor, dem derzeit ca. 25 Sänger angehören, einen wertvollen Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt.

 

Werde Mitglied im Männerchor MGV Liederkranz Biblis. Unsere Proben sind für jedermann offen zum Hereinhören, Mitsingen und Einholen von Informationen. Völlig unverbindlich.

Dienstag 18:45 – 20:00 Uhr im Bürgerzentrum.

 

100% Frauenpower

Wir sind ein buntgemischter Frauenchor, bei dem alle Altersklassen vertreten sind. Ob alt, ob jung: 100 % Frauenpower (Jede auf ihre Weise). Von A, wie Altenpflegerin, über H wie Hausfrau, L wie Lehrerin, bis hin zu Z wie Zahnarzthelferin, haben wir alle eins gemeinsam: Spaß am Singen und Freude an der Gemeinschaft. Bunt gemischt ist auch unser Repertoire. Ob aktuelle, moderne Hits, Balladen, Gospel oder auch Kirchenliteratur, für jeden Geschmack und jeden Anlass ist etwas dabei.

1976 wurde unter dem damaligen Vorsitzenden Josef Maltry der Frauenchor gegründet und ist somit einer der ersten und ältesten Frauenchöre im Sängerkreis Bergstraße. Den 40. Geburtstag feierte der Verein am 12. Juni 2016. Hierzu wurden befreundete Chöre eingeladen, die uns mit ihren Liedbeiträgen musikalisch gratulierten.

Wir freuen uns, wenn wir gute Laune vermitteln und Herzen berühren. Wir sind ein Chor von aktuell mehr als 20 Frauen, die mit Freude und Leidenschaft wöchentlich zusammen singen. 

Dienstag 20:00 – 21:15 Uhr im Bürgerzentrum.

Gemischter Chor

Einmal im Monat (jeden ersten Dienstag) proben der Männer- und der Frauenchor zusammen! Von glockenhellem Sopran bis zu tönendem Tenor decken wir ein breites Stimmspektrum ab. Dabei sind wir nicht auf eine musikalische Stilrichtung festgelegt, sondern toben uns in den unterschiedlichsten Genres - von Schlager und Pop über Rockmusik, Gospel bis zu klassischen Stücken - aus. Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft für Musik und das gemeinsame Singen. Wir sind kein Profi-Chor und keine Profi-Sänger. Und ohnehin macht die Vielfalt der Stimmen erst den Chorklang aus. Also keine Sorge: Ihre/deine Stimme wird wunderbar passen. Und vorsingen braucht man bei uns auch nicht – einfach vorbeikommen und reinschnuppern.

Jeden ersten Dienstag im Monat 19:30 – 20:30 Uhr im Bürgerzentrum

Liederkranz Historie.pdf
PDF-Dokument [24.1 KB]
Waldfesthistorie.pdf
PDF-Dokument [14.8 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
diese Homepage wurde erstellt von Katharina Hack